Sonntag, 31. März 2013

Goblin Teil 2 - Mechanik

Ich war inzwischen fleißig und bin mit dem Mechanikaufbau  im großen und ganzen durch. Der Aufbau geht leicht von der Hand. Man fängt mit der CFK Rahmenkonstruktion an. Danach kommt die wirklich coole zentrale Antriebseinheit aus Alu und der Aufbau des Rotorkopfes. Die Einzelteile sind teilweise einzeln (!) in Tütchen, so dass man nicht lange suchen muss wo was ist und wo es hinkommt. In der Anleitung wird öfters Sekundenkleber verwendet um Teile zu fixieren. Find ich nicht so gut, hab stattdessen Uhu Endfest 300 verwendet. Dann muss man ein bisschen aufpassen bei den kleinen M-Schrauben, diese lieber nicht zu fest anziehen. Beim Ansetzen von Schrauben in Gewinden ebenfalls lieber mehrmals probieren, sonst fängt man sich kaputte Gewinde ein. Mit etwas Geduld funktioniert das beim Goblin aber alles wunderbar.



Eigentlich passt der YGE 160 mit Kühlkörper nicht rein, da der Kühlkörper etwas zu breit ist. Ich hab aber folgende Lösung gefunden die mir gut gefällt: Man dremelt an der CFK Platte die hintere Halterung für die Gummis weg und macht die Öffnung vorne unten nur minimal größer, und schon kann man den Regler mit den Seitenplatten klemmen. Allerdings muss zum Ein- oder Ausbau die Seitenplatte gelöst werden.






Dem Pyro hab ich dann noch einen flache Stelle für das Zahnriemenrad mit dem Dremel verpasst.




Der Heckrotor war bereits aufgebaut, wobei ich hier nur nochmal kurz die Schrauben gecheckt habe. Sonst muss man nur noch ein paar Kleinigkeiten machen und die Mechanik ist soweit fertig.



4 Kommentare:

  1. Hallo Thomas,

    guckst Du mal:

    http://imageshack.us/a/img266/3615/dsc0506fd.jpg
    http://imageshack.us/a/img845/1746/dsc0509wh.jpg

    Und wenn Du die ganze Story sehen willst

    http://www.helifreak.com/showthread.php?t=479856&page=8

    Gruß Heinz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heinz,

      das ist mal krass. Würde mich echt interessieren, wie das Teil geht. Sieht nach komplett neuem CFK Frame aus, ich denke da braucht es eben einen deutlich stabileren Rahmen als in der Standard Version.

      Gruß,
      Thomas

      Löschen
  2. Ich würde von einem Benziner-Umbau abraten :P

    AntwortenLöschen
  3. Hab heute einen ersten Goblin "Schwebeflug" gemacht - ich denk ich warte noch mit dem Benzin Upgrade ;)

    AntwortenLöschen