Sonntag, 10. März 2013

Goblin 700

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mir dieses Jahr einen 700er Heli zulegen soll. Eigentlich war letzte Saison mit dem Logo 600 wirklich toll und ich denke flugtechnisch hab ich mit ihm deutliche Fortschritte machen können. Der Logo ist und bleibt ein super Heli, keine Frage. Trotzdem schaut man sich natürlich auch um und überlegt, was man gerne noch in seinem Hangar hätte. Eigentlich kam nur ein 700er in Frage, wobei ich folgende Favoriten hatte
  • TDR
  • Logo 700
  • Goblin 700
Am liebsten würde ich natürlich alle fliegen :) aber leider konnte ich noch keinen 700er selber steuern, was meine Entscheidung/ Einschätzung zum Goblin rein subjektiv macht und dann sicher auch durch diverse Foren oder Werbung beeinflusst ( wer ist heute eigentlich nicht gesponsert ??? ) wurde. Man darf auch nicht vergessen, dass die eingebauten Komponenten und das Setup ( Servos, Regler, Motor, Einstellung Stabi ) einen sehr großen Einfluss aufs Flugverhalten haben, sodass oftmals scheinbare Unterschiede bei den Helis darauf zurückzuführen sind. Und zu guter letzt ist das eigene Können eigentlich der Hauptfaktor was der Heli in der Luft tatsächlich kann und was nicht.

Der Logo 700 ist der teuerste und größte, eigentlich ein 750er mit mächtig Dampf und einer brutalen Präsenz  in der Luft. 
Der TDR ist Kult, in etwa so teuer wie der Logo 700 ( wenn man die Blätter dazurechnet ). Speed, weiträumiges Fliegen, Low RPM aber auch 3D ist kein Problem. Dabei relativ leicht.
Dann der Goblin, etwas günstiger mit neuen Konzepten und einem kompromisslosen Design, das man mag - oder nicht - oder man gewöhnt sich dran. Und mit dem HPS Kopf deckt er inzwischen einen sehr weiten Bereich von Smack bis Low RPM ab. Allerdings muss man den Kopf teuer dazukaufen.

Als ich dann ne 10% Aktion entdeckt hab musste ich zuschlagen und hab mir den Goblin 700 in der gelben Variante bestellt :) Zubehör will ich in den nächsten Wochen kaufen, sodass ich dann ohne Stress im Frühsommer hoffentlich den Erstflug machen kann. Setup wie folgt

- Goblin 700
- HPS Kopf
- VStabi Silverline
- Pyro 700-52
- YGE 160HV
- Savöx 2271 + 2272
- 12s SLS Lipos

Beim Motor war ich mir noch unschlüssig - hab aber dann bei der Rabattaktion den Pyro mitbestellt. Es gibt stärkere Motoren mit mehr Bums, aber ich denke dieses Setup hat immer noch genug Power und ist sehr effizient.

Ungefähr so stells ichs mir vor nur in gelb :)









4 Kommentare:

  1. Hallo Thomas,
    was für wilde Dinge hast Du den für dieses Jahr geplant? Wieso kommt die Info nach der Jahreshauptversammlung - da wäre ein Antrag eines stärkeren Schutzzaunes nicht falsch gewesen ;-)

    Da bin ich mal gespannt, wie das Dingens geht. Bin mir aber sicher, der ist bei Dir in guten Händen.

    Info in anderer Sache: Meine P47 wird so langsam :-)

    Gruß Heinz

    AntwortenLöschen
  2. Grats und viel Spaß beim Aufbau und anschließend beim Fliegen!

    Wir sehen uns auf dem Platz.. (sobald die Kältewelle vorbei ist, oder falls es am Wochenende zumindest trocken und nicht zu windig ist ;) )

    AntwortenLöschen
  3. @Heinz: Au ja, da muss ich mich auch ranhalten mit der P-47 ... ich hoffe mal am WE hab ich wieder mal etwas Zeit zu basteln !
    @JP: Leider solls ja nochmal richtig kalt werden am WE ... aber dann wird mal hoffentlich gut sein mit Winter. Ihr hattet ja für die Rotor nochmal Glück gehabt, übrigens sehr schöner Bericht auf deinem Blog!!!

    Grüße,
    Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Heute Vormittag wars auf dem Platz richtig angenehm, hab 10 Flüge bei strahlendem Sonnenschein gemacht.

    Irgendwann (so gegen 14:30) wurde es dann etwas windiger und ich hab mich irgendwann verkrümelt.

    Der kleine Goblin macht echt Spaß, hoffe dein Großer dann auch :)

    AntwortenLöschen