Freitag, 1. Juni 2012

Logo 600 Heckproblem

Seit geraumer Zeit hat sich bei mir ein immer stärker werdendes Heckzittern bemerkbar gemacht. Letztes Wochenende war es dann schon so deutlich, dass wir nach dem Flug beim Ausdrehen der Rotorblätter deutliche Geräusche am Heck hören konnten. Nachdem erst ab 800er Größe bei Mikado der Mechaniker dabei ist,  mußte ich selber ran und hab das Heck mal auseinandergenommen.


Ups ... und wie man sieht, ist die Heckrotorwelle ziemlich eingelaufen ( an den Stellen wo die Kugellager sitzen stimmt der Radius nicht mehr ). Einmal aufgetreten wird das mit der Zeit immer schlimmer. Obs an der Riemenspannung lag - keine Ahnung. Nu sind die Ersatzteile da und eingebaut. Ein Tip hab ich noch gefunden und gleich ausprobiert : Und zwar mit sparsam! Loctite 648 ( für Naben,Wellen...  ) die Kugellagerinnenflächen benetzt, um so von vornherein kein Spiel aufkommen zu lassen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Thomas,

    aber immer schön sparsam mit dem 648. Zuviel und du hast ein kleines Problem, wenn Du die Welle mal vom Kugellager trennen musst. OK mit viel Wärme geht auch das.

    Was für neue Figuren sind denn dieses WE in Übung gewesen? Konnte dieses WE leider nicht üben kommen.

    Grüßle Heinz

    AntwortenLöschen