Sonntag, 8. Dezember 2013

3D Fräsen

Hab mich heute mal an das Thema 3D Fräsen rangewagt. Aus einem Ureol Reststück wurde zunächst ein handliches Stück für meine Aufnahme zugesägt und ein passendes 3D Modell gesucht. Das Modell ist ein Testdatensatz von einem Facescanner und der wurde dann entsprechend skaliert und mit CamBam ausgerichtet. Am einfachsten ist es die Modelldaten im negativen z-Bereich zu haben, um dann durch Nullen auf der Oberseite des Ureolblocks die Höhe des Blockes zu kompensieren.




Prinzipiell wird beim 3D Fräsen immer erst ein grobes Fräsprogramm gefahren ( Roughing ), um mit einem groben Fräser ( in meinem Fall 2mm )  die Außenkonturen herauszuarbeiten. Danach kommt mit einem feinen Werkzeug ( hier 1mm ) das Finishing. Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen kann man einen horizontalen und einen vertikalen Finishingschritt durchführen. Ich hab allerdings nur einen horizontalen Durchgang gemacht, was man noch an den feinen horizontalen Linien im Endergebnis leicht sieht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen