Sonntag, 3. November 2013

Mini CNC Fräsmaschine

Letzten Monat hab ich bei Ebay zufällig eine gebrauchte Proxxon MF70 mit CNC Umbau gefunden und per Sofortkauf zugeschlagen. Es ist ein Usovo Umbau mit Steuerkarte und 3 Achsen. Zusätzlich war noch eine Plexiglasumhausung aus Itemprofilen und ein paar Teile für eine Absaugung dabei. Der Vorbesitzer hatte keine Infos über die Steuerkarte, so dass ich dann ziemlich froh war, als ich im Internet mir die Infos zusammensuchen konnte und die Fräse dann tatsächlich auch noch lief.


Nach einigen Wochenenden Testen und Einstellen bin ich bei folgenden Programmen für die CNC Fräse gelandet:

  • Mach3 für die Ansteuerung. Zunächst hab ich eine deutsche Demoversion ausprobiert und nachdem das soweit funktioniert hat arbeite ich nun mit der englischen Originalversion. Es hat etwas gedauert bis ich die optimalen Motor- und Timingparameter gefunden hatte. Inzwischen läuft aber die Fräse gut und mit einer günstigen Messuhr von der Modellbau-Messe in Friedrichshafen hab ich die Achsen auch schon erfolgreich kalibrieren können :)
  • CamBam für die G-Code Erzeugung. Ist sehr intuitiv bedienbar und für meine ersten Frästests absolut ausreichend. Testversion läuft 40 mal ohne Einschränkung.
  • Solid Edge 2D Drafting. Fürs Konstruieren hab ich mal dieses freie 2D Tool von Siemens runtergeladen. Sehr umfangreich und es gibt eine gute Hilfe im Programm.
 

Als ein erstes CNC Projekt in diesem Winter möchte ich einen RES Flieger konstruieren und fräsen. Aber dazu mehr im nächsten Blogeintrag ...


6 Kommentare:

  1. Man Thomas Du machst Sachen. Wie findet man zufällig bei EBAY eine Proxon auf CNC umgebaut?
    Und dann als erstes CNC Projekt gleich einen RES Flieger konstruieren!
    Mein Respekt und hoffentlich demnächst mal wieder beim Fliegen.
    Gruß Heinz

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thomas, noch ein Tipp zum CAD + CAM
    http://www.devcad.com/eng/default.htm
    Kostet CAD und CAM soviel wie CamBam alleine (zumindest beinah)
    Du kannst auch mal bei Frank M nachfragen, der hat für seine Fräse auch ein geniales CAM-Zusatzprogramm mit dem unheimlich schnell Fräskonturen, Stege etc. in einer DXF gesetzt werden. Wenn ich mich richtig erinnere sagte Frank daß das Programm Freeware sei.
    Gruß Heinz

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heinz,
    danke für den Link. Hab mir mal die Demoversion runtergeladen.
    Gruß,
    Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tommy ich hab auch ne MF70 mit Usovo cnc umbau, leider hab ich bis jetzt es nur noch nicht richtig hin bekommen die gescheit zum laufen zu bringen. Vieleicht hast mir ja ein paar Tipps.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andy,
      1. Das Wichtigste ist dass die Schrittmotoren korrekt laufen. Die Schrittmotor Parameter dafür gibt es bei Usovov auf der Homepage unter Informationen/WinPC-NC-Support. Ganz wichtig ist die Taktimpulslänge von 10us, welche z.B. in Mach3 bei Motor Tuning bei Step Puls und Dir Puls eingestellt werden muss. Am besten eine Messuhr kaufen um die Genauigkeit zu testen. Sollten Schritte verloren gehen ist normalerweise der Parameter Schritte/ Umdrehungen größer als der Defaultwert von 400.
      2. Endschalter: Bei mir kann es vorkommen, dass nach der Referenzfahrt einer Achse der Endschalter nicht mehr auf aus geht. Durch leichtes Antippen des Schlittens bzw. der Fräse kann man den Schalter wieder öffnen. Weil es nur einen Endschalter-Ausgang für alle Achsen gibt muss der Einzelschalter wieder auf aus sein, sonst klappt es mit der nächsten Achse nicht.

      Ich weiß nicht was für eine Software du benutzt, ich kann aber meine Mach3 Settings hier mal posten wenn das hilft.
      Gruß,
      Thomas


      Löschen
  5. Danke für die schnelle Antwort.
    Ja die Settings von Mach 3 würden mir sehr weiterhelfen, ich benutze es auch.
    Hoffe das ich das ding endlich zum laufen bringe hab es schon 3 Jahre und das einzige was ich hin bekommen habe war ein zittriger Kreis, naja hab auch nicht all zuviel zeit reingesteckt, aber das soll sich jetzt ändern:-)

    AntwortenLöschen