Samstag, 18. Januar 2014

DIY Bluetooth Adapter für VStabi

Da ich inzwischen ein Android Tablet hab fand ich die Möglichkeit sehr interessant mittels Bluetooth Adapter und App  die Einstellungen des VStabis ohne Laptop vornehmen zu können. Ideal um also schnell mal was auch auf dem Flugplatz zu ändern.

Ich persönlich finde den original Adapter etwas teuer. Es gab aber bereits findige Leute die einfach ein preiswertes Bluetooth Board so konfiguriert haben, dass damit das VStabi und die App funktioniert. Diese Boards bekommt man unter dem Namen HC-05 bzw HC-06 für wenige Euro. Leider laufen diese Boards mit 3.3 V und sind deshalb nicht direkt einsetzbar. Nun gibts aber von Makeblock ein Bluetooth Modul, welches auf diesen Boards aufsetzt, 5V unterstützt und auch nur einen Bruchteil des Originalmoduls von Mikado kostet. Gekauft ;)


Verschiedenen Quellen im Internet empfehlen nun, dass zunächst der Bluetooth Adapter Name richtig  konfiguriert wird. Man soll dafür den Namen auf VBAR umbenennen. Dazu verwendet man ein USB - FTDI Board, welches man normalerweise zum Programmieren eines Arduino verwendet, und schliesst dieses direkt an das Bluetooth Modul an. Nun kann man über ein Terminalprogram und den entsprechenden AT Befehlssatz die Namenseinstellung vornehmen. Im Bild unten das Bluetooth-Modul, oben das FTDI Board:



Allerdings läuft die App bei mir auch ohne die Namensänderung, da alle zur Verfügung stehenden Bluetooth Devices auf dem Tablet ausgewählt werden können. Hilfreich ist aber der FTDI Adpater trotzdem, z.B. wenn andere Einstellungen wie Baudrate oder Parity defaultmässig nicht passen sollten.

Insgesamt funktioniert dieses Modul in ersten Tests ohne Probleme und für Leute, die sich ein wenig mit Arduino und Co auskennen sicherlich eine günstige Alternative zum Originalmodul. Hier der Testaufbau, man sieht dass der Bluetooth Adapter dank 5V Eingang direkt angeschlossen werden kann: